Die Schule - Ganztagsschule

Grundlage für kindgerechten unterricht

Engagierte Pädagogen haben in den letzten Jahren in der Daalerschule systematisch die Grundlagen für einen kindgerechten und modernen Grundschulunterricht in einer anregungsreichen Lernumgebung geschaffen. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung lag es nahe, das Bildungsangebot auch auf den Nachmittag auszuweiten um die Schule kontinuierlich zu einem

attraktiven Lern- und Lebensort auszubauen. Die Einrichtung eines Nachmittagsangebots entsprach zudem den Bedürfnissen vieler berufstätiger Eltern, die ihre Kinder auch nach dem Ende des regulären Vormittagsunterrichts oder auch in den Ferien gut betreut wissen wollten.

Den Rahmen für das Nachmittagsangebot an Grundschulen bildet das in Niedersachsen vorherrschende Modell der "Offenen Ganztagsgrundschule" mit einer pädagogisch gestalteten und kostenfreien Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie Bildungs- und Freizeitangeboten.

Das Angebot wird gemäß unseres Ganztagskonzepts nach folgenden Prinzipien gestaltet

• Verlässlich
  • Kostenlos
  • Flexibel

Die Teilnahme am Nachmittagsangebot ist in jedem Fall freiwillig und bis auf die Kosten für das (freiwillige) Mittagessen (in bestimmten Fällen zuschussfähig) und geringe Materialbeiträge in einzelnen Kursangeboten kostenlos.

Die Teilnahmemöglichkeiten sind sehr flexibel gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler können jeden Tag oder auch nur an einzelnen Tagen teilnehmen. Nach dem Mittagessen, der Pausen- bzw.  Ruhephase fertigen die Kinder in der Lernzeit ihre Hausaufgaben an und  können anschließend aus einer Vielzahl von Kursangeboten auswählen. Mindestens zwei der Angebote müssen jedoch kombiniert werden:
z.B. Essenszeit + Lernzeit oder Lernzeit + Angebotszeit.

Außerdem bieten wir in den Räumen der Daalerschule in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner eine ganztägige Ferienbetreuung in den Sommerferien, den Herbstferien und den Osterferien an.

Vielleicht haben Sie aber noch weitere Fragen.

Dafür haben wir ein Informationsblatt mit Antworten auf häufige Fragen erstellt, welches Sie weiter unten finden.

Gerne nehmen wir auch Anregungen zur Gestaltung unseres Ganztagsangebots entgegen.

Anleitung Bestellung Mittagessen
Anleitung Chipkarte Essenbestellung.pdf