Die wichtigsten Gremien der Schule

SCHULVORSTAND

Der Schulvorstand (SV) ist ein wichtiges Entscheidungsgremium an der Daalerschule. Er ist je zur Hälfte mit Elternvertretern und Lehrervertretern besetzt. Unter dem Vorsitz der Schulleitung berät und entscheidet der Schulvorstand über alle wichtigen organisatorischen Angelegenheiten der Schule. Dazu zählen z.B. die Verwendung der Haushaltsmittel, die Erarbeitung des Schulprogramms oder auch die Nutzung erweiterter Entscheidungsspielräume in der eigenverantwortlichen Schule. Die Mitglieder des Schulvorstands werden alle zwei Jahre gewählt. Die Namen und Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage im Sekretariat.

GESAMTKONFERENZ

Die Gesamtkonferenz (GK) ist ein Beratungs- und Beschlussorgan der Schule und entscheidet über alle wesentlichen pädagogischen Angelegenheiten der Schule. Die Gesamtkonferenz tagt in der Regel 2- bis 4-mal im Schuljahr. An unserer Schule besteht sie aus allen Lehrkräften, Vertreterinnen der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und sechs Vertreter/innen der Erziehungsberechtigten.

FACHKONFERENZEN

Für jedes Unterrichtsfach ist in der Daalerschule eine Fachkonferenz (FK) eingerichtet. Alle Lehrkräfte, die das betreffende Fach unterrichten, erarbeiten unter anderem in der Fachkonferenz Lehrpläne, verständigen sich auf verbindliche Beurteilungskriterien und bilden sich gemeinsam fort. In die Fachkonferenzarbeit sind auch Eltern eingebunden.

SCHULELTERNRAT

Der Schulelternrat (SER) ist ein weiteres Beratungsgremium an der Schule. Im Schulelternrat wirken die von den Klassenelternschaften gewählten Vorsitzenden sowie ihre Stellvertreter an Fragen zur Schulgestaltung mit. In den Schulelternratsversammlungen, die in der Regel zweimal pro Halbjahr stattfinden, berichtet die Schulleitung über relevante Bereiche des Schullebens und nimmt Anregungen von Eltern entgegen.