Die Schule - Inklusive Schule

Inklusive schule


Bereits vor 10 Jahren hat sich die Daalerschule mit dem Regionalen Integrationskonzept (RIK) auf den Weg zu einer Schule für alle Kinder gemacht.

Auf der Grundlage dieser Arbeit werden heute in der Daalerschule Kinder mit ganz verschiedenen Unterstützungsbedürfnissen umfassend gefördert.

 

Die Lebenshilfe Leer unterhält daneben in der Daalerschule eine Klasse ihrer Tagesbildungsstätte.

 

Die im Jahre 2006 von der UNO-Generalversammlung verabschiedete Behindertenrechtskonvention 

ist im März 2009 auch in Deutschland völkerrechtlich in Kraft getreten.

In Niedersachsen begannen im Schuljahr 2013/2014 die Jahrgänge 1 

aufsteigend mit der Umsetzung der inklusiven Beschulung - dem diskriminierungsfreien Zugang zur Regelschule.

 

Das Konzept sieht die gemeinsame Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne 

Behinderungen in der Regelschule vor. Die Schulen werden schrittweise mit zusätzlichen 

Ressourcen ausgestattet um behinderten Kindern einen so genannten barrierefreien Zugang zu 

ermöglichen. Die Ressourcen beziehen sich in erster Linie auf die zusätzliche Zuweisung von 

Lehrerstunden (v.a. Förderschullehrerstunden) sowie auf die Qualifizierung der Lehrkräfte.

Die Daalerschule versteht die Sicherstellung eines barrierefreien Zugangs jedoch nicht vorrangig im 

Hinblick auf eine zusätzliche finanzielle und personelle Ausstattung. Wichtiger noch ist die 

pädagogische Haltung, Menschen mit Behinderungen als Bereicherung anzunehmen und Inklusion 

als gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzuerkennen.

 

Diese „Barrierefreiheit im Denken und Fühlen“ versuchen wir seit 2006 in der Daalerschule auf 

folgenden Feldern auch institutionell zu verankern:

2006: Das Modellvorhaben für emotionale und soziale Entwicklung in Ostfriesland - MESEO
2007:  Die Arbeit im Regionalen Integrationskonzept - RIK
2010:

Verschiedenartigkeit anerkennen und pädagogisch sinnvoll nutzen:

- Das Eingangsphasenkonzept

2012:

Kooperation mit der Lebenshilfe Leer:

- Die Klasse GS 2 der Tagesbildungsstätte

2013:

Schwerpunktschule für körperliche und motorische Entwicklung


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Infoblatt inklusive Schule
Infoblatt Profil Inklusiv.pdf
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